Visit us
at productronica
16 - 19.11.2021, Messe München
Hall A2, Stand 159

Highly modular hotmelt
potting platforms.

Hotmelt moulding
machines from cost-effective entry-level
to complex high-volume models

Highly modular hotmelt
potting platforms.

Hotmelt moulding
machines from cost-effective entry-level
to complex high-volume models

Protect your electronics against the most severe stresses even under extreme conditions

The world can be a harsh place for electronics. Extraordinary stresses such as high pressure or severe temperature fluctuations, humidity, radiation, dust and vibrations demand maximum protection for your sensitive electronics.

Hotmelt moulding aims to reliably protect against all of this – and is a speciality of WERNER WIRTH. Hotmelt moulding machines work at relatively low temperatures and with much lower injection pressure than normal plastic injection moulding. It protects sensitive components, allows thermoplastics to cure quickly and is relatively cost-effective. As the potting materials can be moulded into any shape, this component protection can either become a constructive element or perform a housing function.

Discover our wide range of ergonomic hotmelt moulding machines, which are ideal for potting cables, connectors, coils and sensors as well as entire electronic assemblies. All our potting platforms have a modular design so that they can be easily changed, added to or expanded depending on your needs. Which platform is best for your specific requirements?

TM 2200 – the cost-effective entry model

The cost-effective entry into hotmelt moulding: modular design, including the TM 1004 tank unit and the TM 1010 injection head as standard. The tool holder is suitable for common standard mould sizes with horizontal injection. The TM 2200 can be set up for a wide range of mould heights through its vertically moving cylinder. The standard height adjustment for the spray head allows different separation levels to be used.

The manual sliding table moves towards the operator – for easy and user-friendly loading of parts. Once the lower half of the mould has been retracted, the system is fully encapsulated again for a high level of safety. The pneumatically controlled cycle can be started with one hand. With a clamping force of up to 700 kg, the TM 2200 is the ideal solution for processing small and medium series.

TM 2300 – fully modular for almost any application

With its consistent modular design, the TM2300 potting station is the most flexible solution for hotmelt production – from the small series platform with tank unit to the double potting station fed by an extruder to the inline solution for large series production. All common standard tool concepts can be implemented with the tool holders available – even hot runner tools can be held. Depending on the process requirements, the cooling or temperature control that is required by the potting material used is carried out through the mould holder indirectly.

Single- or multi-point sprues can be implemented vertically or horizontally. The clamping force of 1400 kg can be increased by using different cylinder sizes or additional tool closing systems. A switchbox can be used to operate a second TM2300 on the same material supply – for maximum production capacity with just one operator.

TM 2500 – highly flexible with manual closing

The cost-effective standard version with tank unit, the TM1004 is the ideal entry into hotmelt processing – from the small series platform with tank unit to the extruder-supplied double potting station for medium series. The open design of the tool holder offers sufficient space for encapsulation of cable systems or partial encapsulation of foils or more complex assemblies. The vertical adjustment mechanism enables the machine to be set up to a wide range of mould heights, providing a highly variable mould mounting for the sprue in the separation level.

The pneumatically driven lower mould half comes towards the operator and provides maximum working safety with the combined mechanical and pneumatic mould closing with a clamping force of up to 1500 kg. The 3Q model is also available as an option with a transverse sliding table or as a twin version for double productivity with just one material supply for one operator.

TM 4500 – the classic with automation

Designed specifically for medium-sized production runs, the compact design supports efficient production of small to medium-sized encapsulation of inserts. The TM4500 features a three-part mould concept: a complete tool set consists of a mould upper part and two identical lower moulds. The sprue is applied horizontally from behind in the mould separation level with one or two injection valves.

The lower mould halves alternate on an automatic sliding table under the upper mould. The process takes place behind a Plexiglas guard, separated from the operator. Tool closing is pneumatic and offers maximum working safety through convenient two-hand operation, up to a clamping force of 1400 kg. Using an optional switchbox, two TM4500 platforms can be operated with one material supply and the highest possible production capacity can be achieved with only one operator for optimum cost-effectiveness.

TM 6500 – powerful for large-scale production

Two independently controllable tool holders are the hallmark of this hotmelt potting platform, which has been specially designed for the encapsulation of inserts in large-scale production – and is uniquely versatile. The ergonomic design and flexible configurations guarantee efficient production of two identical or even different encapsulations on inserts. The available tool dimensions offer enough space even for relatively large cavities or increased efficiency through multiple cavities, depending on the size of the injection unit.

The sprue is applied horizontally from behind in the mould separation level with one or multiple injection valves. The lower mould halves move towards the operator and move under the upper mould on an automatic sliding table. The process takes place behind a Plexiglas guard, separated from the operator. Tool closing is pneumatic or hydraulic and offers maximum working safety through convenient two-hand operation, up to a clamping force of 3000 kg.

TM 6800 – the master for large-scale production

Specially designed for thermoplastic encapsulation of inserts in large-scale production, the ergonomic construction and flexible configuration options enable efficient production of a wide variety of insert encapsulations. The TM6800 is designed for processing thermoplastic materials in a temperature range of up to 250°C at max. 200 bar. The machine features maximum possible flexibility for tool holding. It is possible to have a horizontal sliding table for the lower moulds or a drawer version with the lower mould moving towards the operator – or a loading robot.

The available tool dimensions offer enough space even for relatively large cavities or increased efficiency through multiple cavities, depending on the size of the injection unit. The sprue is applied horizontally from behind in the mould separation level with one or multiple injection valves, or without a sprue vertically into the upper mould. The injection moulding process takes place behind a Plexiglas guard, separated from the operator. Tool closing is pneumatic and offers maximum working safety through convenient two-hand operation, up to a clamping force of 60 KN.

All platforms are compatible with different melting systems

Tank technology:

The entry-level solution for hotmelt processing technology, which processes materials in granular form. The TM1000 series can be used on all our processing platforms – depending on the type of unit used, with various features such as level sensor, weekly timer and temperature setback.

Extrusion technology:

Convenient and reliable: Designed for processing a wide range of materials in granular form – and even for higher viscosity and coloured potting or injection moulding materials. The TM1500 series extruders can be integrated into all of our platforms and feature helpful functions such as a touch panel, inverter-controlled drive, a melting rate that can be adjusted to the material requirements, and much more.

Bag melters:

Processing high-temperature resistant, reactive potting polyamides from the PAR product group requires the TM1402 bag melter, which can be used on any of our potting systems. The material is melted with a controlled heating plate in the absence of air and transported into the mould.

Hotmelt moulding:
The process

Ready for encapsulation of your electronic components – the processing machines for hotmelt moulding from WERNER WIRTH GmbH are modularly designed so that they can be easily modified, extended or expanded – depending on your needs.

Play Video
Play Video
Component protection even in extreme conditions
Play Video
Machines &
Systems
Play Video
Thermoplastics /
Potting Materials

We offer solutions for individual challenges – from a single source

Plan your new, customised hotmelt potting platform with us and discover the many possibilities. Be it a single workstation for small series or a large-series module that fits seamlessly into your production line: We are used to thinking about the big picture in a holistic way, taking into account even the smallest detail, and squeezing a few minutes out of somewhere – for even more efficient production runs.

Building on almost 50 years of experience, our expertise in the field of electronics is multi-disciplinary know-how, individual planning, comprehensive advice – and, if you wish, we can offer all of this from one source. In other words, in addition to the processing machines, melting systems, cooling units and temperature control units, we can also provide perfectly suitable materials, design and build highly complex moulds ourselves, and supply the valve technology and all the accessories. you profit from our extensive know-how in every case.

And if we don’t have something, we can make it to customer specifications. By the way, we are also happy to manufacture any number of pieces for you.

Industry competence from A to Z

WERNER WIRTH is the only company of its kind, one that specialises in both connection systems and component protection, equally and completely. This is tradition for us – and synergy for you. Multidisciplinary experience you can rely on: for decades we have provided practical, durably protected contacts on all scales in a variety of industries – from the automotive industry to point-changing systems on railways. We would be delighted to discuss the challenges we have already tackled in your industry in a personal meeting.

Automotive

Electromobility

Electrical and electronics

Traffic engineering

Aviation

Energy systems

Medical technology

System and machine construction

Hotmelt potting platforms by WERNER WIRTH – the perfect solution for every challenge

FROM ENTRY-LEVEL TO HIGH-PERFORMANCE LARGE-SCALE PRODUCTION MODELS

INDIVIDUAL CONFIGURATION

MAXIMUM OCCUPATIONAL SAFETY

MODULAR & ADAPTABLE,
CAN BE EXTENDED AT ANY TIME

SOUND ADVICE INCLUDED

Test live: hands-on technology.
Arrange your personal appointment now.

Would you like to learn about the many options and possibilities offered by our hotmelt moulding machines in person – and test them live? Our Technology Days, which are organised specifically for you and your team, offer you the opportunity to discover all of our potting platforms and how flexible they are, as well as various tank units, extruders and bag melters.

Tell us about your specific requirements, experience the perfect ergonomics and test the intuitive user-friendliness of our system technology. When would be the best time for a meeting?

Your contact partner
Bernd Conrad

Write to us:

WEBINAR „HOTMELT MOULDING” am 05. Oktober 2021

Höchstmodulare Hotmelt-
Vergussplattformen.

Hotmelt-Moulding-Verarbeitungs-
maschinen vom preisgünstigen Einstieg
bis zum komplexen Großserienmodell

Höchstmodulare Hotmelt-
Vergussplattformen.

Hotmelt-Moulding-Verarbeitungs-
maschinen vom preisgünstigen Einstieg
bis zum komplexen Großserienmodell

Schützen Sie Ihre Elektronik gegen stärkste Belastungen auch unter extremen Bedingungen

Die Welt kann verdammt gemein zur Elektronik sein. Außerordentliche Belastungen wie hoher Druck oder starke Temperatur-Schwankungen, Feuchtigkeit, Strahlung, Staub und Erschütterungen erfordern maximalen Schutz für Ihre empfindliche Elektronik.

All das zuverlässig abzuwehren ist das Ziel vom Hotmelt Moulding – und eine Spezialität von WERNER WIRTH. Beim Hotmelt Moulding arbeiten die Maschinen mit eher niedrigen Temperaturen und weitaus geringerem Einspritzdruck als beim normalen Kunststoffspritzguss. Das schont die empfindlichen Bauteile, lässt die Thermoplaste schnell aushärten und ist relativ preiswert. Da die Vergusswerkstoffe in jede beliebige Form gebracht werden können, kann dieser Komponentenschutz gleichzeitig zum konstruktiven Element werden oder Gehäusefunktion übernehmen.

Lernen Sie jetzt unsere große Auswahl an ergonomischen Hotmelt-Moulding-Maschinen kennen, die für den Verguss von Kabeln, Steckern, Spulen und Sensoren ebenso geeignet sind wie für ganze Elektronik-Baugruppen. Alle unsere Verguss-Plattformen sind so modular aufgebaut, dass sie sich problemlos ändern, ergänzen oder erweitern lassen – je nach Bedarf. Welche Plattform erfüllt Ihre individuellen Anforderungen am besten?

TM 2200 – Das preisgünstige Einstiegsmodell

Der günstige Einstieg in die Hotmelt-Moulding-Verarbeitung: modular aufgebaut, in der Standardvariante inklusive Tankgerät TM 1004 und dem Spritzkopf TM 1010. Die Werkzeugaufnahme ist für gängige Standard-Formgrößen mit Horizontaleinspritzung geeignet. Durch ihren vertikal fahrenden Zylinder kann die TM 2200 auf unterschiedlichste Werkzeughöhen eingerichtet werden. Die Standardhöhenverstellung für den Spritzkopf ermöglicht die Nutzung verschiedener Trennebenen.

Der manuelle Schiebetisch kommt dem Bediener entgegen – für ein einfaches und bedienerfreundliches Einlegen der Teile. Nach dem Einfahren der Formunterhälfte ist die Anlage wieder voll gekapselt und bietet so ein hohes Maß an Sicherheit. Mittels der praktischen Einhandbedienung wird der rein pneumatisch gesteuerte Zyklus gestartet. Mit einer Schließkraft von bis zu 700 kg ist die TM 2200 die ideale Lösung für die Verarbeitung von Klein- und Mittelserien.

TM 2300 – Vollmodular für fast jede Applikation

Konsequent modular aufgebaut bildet die Vergussstation TM2300 die flexibelste Lösung für die Produktion Ihrer Hotmelt-Applikation – von der Kleinserienplattform mit Tankgerät über die vom Extruder versorgte Doppel-Vergussstation bis hin zur Inlinelösung für die Großserie. Alle gängigen Standardwerkzeugkonzepte sind mit den verfügbaren Werkzeugaufnahmen umzusetzen – sogar die Aufnahme von Heißkanalwerkzeugen. Die je nach Prozessanforderung durch das verwendete Vergussmaterial benötigte Kühlung oder Temperierung erfolgt indirekt durch die Werkzeugaufnahme.

Ein- oder Multipunktanguss ist vertikal wie horizontal realisierbar. Die Schließkraft von 1400 kg ist durch unterschiedliche Zylindergrößen oder den Einsatz zusätzlicher Werkzeugverschlusssysteme zu erweitern. Optional kann über eine Switchbox eine zweite TM2300 an der gleichen Materialversorgung betrieben werden – für größtmögliche Fertigungskapazität mit nur einem Bediener.

TM 2500 – Hochflexibel mit manueller Schließung

Als kostengünstige Standardvariante mit Tankgerät TM1004 der ideale Einstieg in die Hotmelt-Verarbeitung – von der Kleinserienplattform mit Tankgerät bis zur extruderversorgten Doppel-Vergussstation für mittlere Serien. Die offene Konstruktion der Werkzeugaufnahme bietet ausreichend Freiraum für Umspritzungen an Kabelsystemen oder Teilumspritzungen an Folien oder komplexeren Baugruppen. Der vertikale Verstellmechanismus ermöglicht die Einrichtung auf unterschiedlichste Werkzeughöhen und bietet so eine sehr variable Werkzeugaufnahme für den Anguss in der Trennebene.

Die pneumatisch getriebene untere Werkzeughälfte kommt dem Bediener entgegen und bietet maximale Arbeitssicherheit durch den kombinierten mechanischen und pneumatischen Werkzeugverschluss mit einer Schließkraft von bis zu 1500 kg. Optional erhältlich auch als Modell 3Q mit Querschiebetisch oder als Twin-Version für doppelte Produktivität mit nur einer Materialversorgung für einen Bediener.

TM 4500 – Der Klassiker mit Automatik

Speziell für mittlere Serien konzipiert, ermöglicht die kompakte Bauform eine produktive Fertigung von kleinen bis mittelgroßen Umspritzungen an Einlegeteilen. Die TM4500 ist durch ein dreiteiliges Werkzeugkonzept gekennzeichnet: Eine komplette Werkzeugausstattung besteht aus einem Formoberteil und zwei identischen Unterformen. Der Anguss erfolgt mit ein oder zwei Einspritzventilen horizontal von hinten in der Werkzeugtrennebene.

Die unteren Formenhälften wechseln auf einem automatischen Schiebetisch unter der Oberform. Der Vorgang läuft abgeschirmt vom Bediener hinter einem Plexiglasschutz, die Werkzeugschließung erfolgt pneumatisch und bietet maximale Arbeitssicherheit durch die komfortable Zweihandbedienung bis zu einer Schließkraft von 1400 kg. Durch die optionale Verwendung einer Switchbox werden zwei TM4500 Plattformen an einer Materialversorgung betrieben und eine größtmögliche Fertigungskapazität mit nur einem Bediener zum optimalen Kosten-/Nutzenverhältnis erreicht.

TM 6500 – Leistungsfähig für die Großserie

Zwei unabhängig voneinander steuerbare Werkzeugaufnahmen kennzeichnen diese Hotmelt-Vergussplattform, die speziell für die Umspritzung von Einlegeteilen in der Großserie konzipiert wurde und einzigartig vielseitig ist. Der ergonomische Aufbau und die flexiblen Konfigurationen garantieren eine produktive Fertigung von zwei gleichen oder auch unterschiedlichen Umspritzungen an Einlegeteilen. Die möglichen Werkzeugabmessungen bieten Platz selbst für relativ große Kavitäten oder Effizienzsteigerung durch Mehrfachkavitäten je nach Spritzkörpergrösse.

Der Anguss erfolgt mit ein oder mehreren Einspritzventilen horizontal von hinten in der Werkzeugtrennebene. Die unteren Formenhälften kommen dem Bediener entgegen und fahren auf einem automatischem Schiebetisch unter die Oberform. Der Vorgang läuft abgeschirmt vom Bediener hinter einem Plexiglasschutz, die Werkzeugschließung erfolgt pneumatisch oder hydraulisch und bietet maximale Arbeitssicherheit durch die komfortable Zweihandbedienung bis zu einer Schließkraft von 3000 kg.

TM 6800 – Der Meister für die Großserie

Speziell für die thermoplastische Umspritzung von Einlegeteilen in der Großserie konzipiert, ermöglichen der ergonomische Aufbau und die flexiblen Konfigurationsvarianten eine produktive Fertigung von unterschiedlichsten Umspritzungen an Einlegeteilen. Die TM6800 ist für die Verarbeitung von thermoplastischen Werkstoffen ausgelegt, die sich im Temperaturbereich bis 250°C mit max. 200 bar verarbeiten lassen. Die Maschine ist durch eine maximal mögliche Flexibilität in der Werkzeugaufnahme gekennzeichnet. Sowohl horizontaler Schiebetisch der Unterformen oder Schubladenversion mit zum Bediener – oder einem bestückenden Roboter – fahrender Unterform ist möglich.

Die möglichen Werkzeugabmessungen bieten Platz selbst für relativ große Kavitäten oder Effizienzsteigerung durch Mehrfachkavitäten je nach Spritzkörpergröße. Der Anguss erfolgt mit ein oder mehreren Einspritzventilen horizontal von hinten in der Werkzeugtrennebene oder angusslos vertikal in die Oberform. Der Spritgussvorgang läuft abgeschirmt vom Bediener hinter einem Plexiglasschutz, die Werkzeugschließung erfolgt pneumatisch und bietet maximale Arbeitssicherheit durch die komfortable Zweihandbedienung bis zu einer Schließkraft von 60 KN.

Alle Plattformen sind mit verschiedenen Aufschmelzsystemen kompatibel

Tanktechnik:

Die Einstiegslösung in die Hotmelt-Verarbeitungstechnik, mit der Werkstoffe in Granulatform verarbeitet werden. Die Serie TM1000 ist an allen unseren Verarbeitungsplattformen einsetzbar – je nach verwendetem Gerätetyp mit diversen Features wie z.B. Levelsensor, Wochenzeitschaltuhr oder Temperaturabsenkung.

Extrudertechnik:

Komfortabel und prozesssicher: Konzipiert für die Verarbeitung einer breiten Palette von Werkstoffen in Granulatform – sogar für höherviskosere und farbige Verguss- oder Spritzgussmaterialien. Die Extruder der Serie TM1500 sind in alle unsere Plattformen integrierbar und bieten hilfreiche Features wie z.B. Touchpanel, invertergesteuerter Antrieb und eine auf den Materialbedarf abgestimmte Aufschmelzleistung u.v.m.

Beutelschmelzgeräte:

Für die Verarbeitung hochtemperaturbeständiger, reaktiver Verguss-Polyamide der Produktgruppe PAR ist der Einsatz des Beutelschmelzgerätes TM1402 notwendig – und an jeder unserer Vergussanlagen möglich. Das Material wird mittels einer gesteuerten Heizplatte unter Luftabschluss aufgeschmolzen und ins Werkzeug gefördert.

Hotmelt Moulding:
Das Verfahren

Offen für die Umspritzung Ihrer Elektronik-Komponenten – die Verarbeitungsmaschinen für Hotmelt Moulding der WERNER WIRTH GmbH sind so modular aufgebaut, dass sie sich problemlos ändern, ergänzen oder erweitern lassen – je nach Bedarf.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen
Video abspielen
Komponentenschutz auch bei Extrembedingungen
Video abspielen
Maschinen &
Anlagen
Video abspielen
Thermoplaste/
Vergusstoffe

Wir bieten Lösungen für Ihre individuellen Herausforderungen – am liebsten aus einem Guss

Planen Sie Ihre neue, maßgeschneiderte Hotmelt-Vergussplattform gemeinsam mit uns und entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten. Ob Einzelarbeitsplatz für Kleinserien oder Großserienmodul, das sich nahtlos in Ihre Produktionsstraße einfügt: Wir sind es gewohnt, ganzheitlich in großen Zusammenhängen zu denken, nicht das kleinste Detail zu vergessen und dabei irgendwo noch einige Minuten herauszuholen – für noch effizientere Produktionsabläufe.

Unsere Expertise besteht nach fast 50-jähriger Erfahrung im Elektronikbereich darin, sich multidisziplinär auszukennen, individuell zu planen, ganzheitlich zu beraten – und auf Wunsch auch alles aus einem Guss anbieten zu können. Das heißt: Wir liefern Ihnen neben den Verarbeitungsmaschinen, Aufschmelzsystemen, Kühlaggregaten und Temperiergeräten auch die perfekt geeigneten Werkstoffe, konstruieren und bauen selbst hochkomplexe Werkzeuge, liefern die Ventiltechnologie und das komplette Zubehör. In jedem Fall profitieren Sie von unserem umfassenden Know-how.

Und wenn es etwas nicht gibt, dann bauen wir es ganz kundenindividuell. Apropos: Übrigens übernehmen wir sehr gern auch die Fertigung in beliebigen Stückzahlen für Sie.

Branchenkompetenz von A bis Z

WERNER WIRTH ist das einzige Unternehmen seiner Art, das Verbindungstechnik und Komponentenschutz gleichermaßen gut und ganzheitlich beherrscht. Für uns ist das Firmentradition – für Sie ein echter Synergieeffekt. Multidisziplinäre Erfahrung, auf die Sie sich verlassen können: Seit Jahrzehnten sorgen wir für funktionierende und dauerhaft geschützte Kontakte in jedem Maßstab in einer Vielzahl von Branchen – von A wie Automobil bis hin zur Weichenstellung im Zugverkehr. Sehr gern erläutern wir Ihnen im persönlichen Gespräch, für welche Herausforderungen wir in Ihrer eigenen Branche bereits tätig geworden sind.

Automotive

Elektromobilität

Elektronik & Elektrotechnik

Verkehrstechnik

Luftfahrt

Energietechnik

Medizintechnik

Anlagen- & Maschinenbau

Hotmelt-Vergussplattformen von WERNER WIRTH – für jede Herausforderung die optimale Lösung

VOM EINSTIEGSMODELL BIS ZUM LEISTUNGSFÄHIGEN GROSSSERIENMODELL

INDIVIDUELLE KONFIGURATION

HÖCHSTE ARBEITSSICHERHEIT

MODULAR & ANPASSUNGSFÄHIG,
JEDERZEIT ERWEITERBAR

FUNDIERTE BERATUNG INKLUSIVE

Live testen: Technologie zum Anfassen.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Termin.

Sie möchten die vielfältigen Möglichkeiten und zahlreichen Optionen unserer Hotmelt-Moulding-Verarbeitungsmaschinen gern persönlich kennenlernen – und live testen? Im Rahmen unserer sogenannten Technologietage, die ganz individuell für Sie und Ihr Team stattfinden, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, alle Vergussplattformen, deren Flexibilität sowie verschiedene Tankgeräte, Extruder und Beutelschmelzgeräte live zu entdecken.

Erzählen Sie uns von Ihren spezifischen Anforderungen, erleben Sie die perfekte Ergonomie und testen Sie die intuitive Bedienerfreundlichkeit unserer Anlagentechnologie. Wann passt es Ihnen terminlich am besten?

Ihr Ansprechpartner
Bernd Conrad

Schreiben Sie uns: